Babymassage

Portrait von Petra Meier-Bakkar, Dr. Bettina Mayer Ausbilderinnen der Yogaschule
Portrait von Petra Meier-Bakkar, Dr. Bettina Mayer Ausbilderinnen der Yogaschule

Rund um die Schwangerschaft

Neuigkeiten gibt es hierzu in Kürze.

Sanfte Hände – Indische Baby-Massage

nach Frédérik Leboyer

Wir erlernen und üben in diesem Kurs die Traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage nach Leboyer.
Der französische Frauenarzt, Geburtshelfer und Autor wurde durch sein Buch „Geburt ohne Gewalt“ und sein Eintreten für einen Wandel in der konventionellen Klinikgeburt bekannt. Er beschäftigte sich besonders mit der Bedeutung des Übergangs vom Innen ins Außen durch die Geburt.

Die durch die Geburt entstehende Trennung mit sanftem Halten, Tragen und Massieren des Kindes wieder zu versöhnen und befrieden, war Leboyers Antwort:

„Darum müssen wir unsere Babies streicheln und wiegen. Und wir sollten ihren Körper massieren, der im Außen so leer und hungrig ist.
Ein Kind mit Berührungen zu füttern, seine Haut und seinen Rücken zu nähren ist ebenso wichtig, wie seinen Magen zu füllen.
Es versöhnt es mit dem Außen.
Innen und Außen zufrieden…
Wieder eins.
Frieden.“

„Die Massage ist ein Dialog der Liebe zwischen der Mutter und ihrem Kind.“

In 4 x 60 Minuten widmen wir uns diesem Wissen, dem technischen Ablauf der Massage und genießen im geschützten Raum eine entspannte Zeit der Berührung.

Die Anmeldungen erfolgen bei Steffis Kursen am Dienstag beim Familienzentrum REKiZ und am Mittwoch bei der Katholischen Erwachsenenbildung.
Zum Kursplan